Law Firm Change Consultants
Beratung von Anwaltskanzleien und Rechtsabteilungen

Wir, die Law Firm Change Consultants, sind die führende Beratungsfirma für wirtschaftsberatende Anwaltskanzleien und Rechtsabteilungen im deutschsprachigen Raum.
Haben Sie ein Anliegen? Rufen Sie uns an: +49 89 4521570

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Ankündigungen

Vorträge 2014:

Oktober: Auf der Jahrestagung der International Bar Association (IBA) wird Christoph H. Vaagt zum zweiten Mal ein World Café moderieren: diesmal geht es um die Frage der Wertsteigerung durch juristische Beratung.
November: Christoph H. Vaagt wird auf dem Jahrestreffen des Netzwerkes CICERO in Wien über die Marketingoptionen für Netzwerke von Anwaltskanzleien refererieren.

Langzeitstudie zur Entwicklung des Anwaltesmarktes

Wir bereiten derzeit die nächste Ausgabe der Langzeitstudie der Entwicklung des Rechtsmarktes vor. Basierend auf den neuesten Daten, die u.a. der Verlag Juve, das Institut für Freie Berufe sowie das Bundesamt für Statistik veröffentlicht, werden wir die unterschiedlichen Marktsegmente analysieren.

Die Krise erreicht die Unternehmen: alle nicht notwendigen Kosten kommen auf den Prüfstand. So verstärkt sich der Druck auf die Patentabteilungen, die Kosten für Patentanmeldungen, Markenanmeldungen etc. zu prüfen und ggf. zu reduzieren.

Einblick in unsere Praxis (Auszug Mai/Juni 2014)

20.06.2014:
Beratung eines Kreises an Auditoren eines Netzwerkes zertifizierter Kanzleien  
07.06.2014:
Moderation der Jahresversammlung eines Netzwerkes von Kanzleien in Frankfurt/Main 
05.06.2014:
Kickoff für Business Development Prozess in Wiener Kanzlei
02.06.2014:
Beratung einer Kanzlei in Hamburg zum Thema Anpassung des Gewinnverteilungssystems an die unterschiedlichen Geschäftsmodelle der Partner
02.06.2014:
Workshop mit Gesellschaftern von Top 10 WP Gesellschaften zur Identifikation von Wachstumspotenzialen in Frankfurt
28/29.05.2014:
Workshop zweier großer WP Gesellschaften re internationalem Merger in London.
23.05.2014:
Seminar "Exzellenz in der anwaltlichen Beratung" vor über 70 Partnern in Berlin gehalten
20.05.2014:
Workshop mit Partnern einer Wirtschaftskanzlei in Wien zur Verbesserung der Business Development Prozesse basierend auf Grundstrategie
17.05.2014:
Workshop mit Insolvenzverwalterkanzlei, die im letzten Jahr vor der Frage der Erneuerung ihrer Strategie durch ESUG stand: nunmehr Abschluss neuer Sozietätsvertrag und Herausarbeiten der Umsetzungsstrategie
16.05.2014:
Business Development Workshop mit Kanzlei, die wir im letzen Jahr hinsichtlich Kanzleiführung und Wachstumskurs unterstützt haben: viele neue Gesichter, gute Kooperationsmöglichkeiten
09.05.2014:
Workshop mit Wirtschaftsrechtskanzlei, die über Merger nachdenkt; spontanes Feedback hier

Weitere Nachrichten:  

 

Thorsten Zulauf

Consultant

Wir moderieren regelmäßig Partnerversammlungen und Sozietätsklausuren, von 8 bis 150 Partner, im In- und Ausland, zu verschiedensten Anlässen.... mehr

Projekte die wir derzeit bearbeiten

Wir beraten laufend Kanzleien und Rechtsabteilungen und begleiten sie in den Veränderungsprozessen, meist auch langfristig.
Aktuelle Projekte, die wir derzeit bearbeiten, finden Sie hier

Anfrage zur Kanzleiberatung

"Ich beschäftige mich seit ein paar Jahren mit Kanzleimanagementfragen", so der neue Managing Partner einer großen überörtlichen Kanzlei, mit dem wir erstmals Kontakt haben. "Und Ihr Name ist ja recht bekannt, Sie haben eine gute Reputation, da sind Sie für uns erste Adresse", so fährt er fort. Das freut uns!

Studie "Erfolgreiche Strategien von Wirtschaftskanzleien": Restbestände abzugeben

 Wir können Ihnen heute einige Restexemplare anbieten, im Handel ist die Studie aufgrund der starken Nachfrage vergriffen. Wir bieten Ihnen originalverpackte Exemplare zum Vorteilspreis von nur 199 EURO an.
Bestellmöglichkeit

Angebotsformen für Strategiearbeit

  • Analyseleistungen (Außensicht, Marktsegmentierung, Benchmarking, Mandanteninterviews Finanzanalyse über mehrere Perioden hinweg, etc.)
  • Arbeit mit dem Managementboard
  • Impulsvorträge im Rahmen von Strategiedebatten (Außensicht)
  • Gut vorbereitete Workshops mit allen Partnern
  • Moderation von Sozietätsversammlugnen mit diesem Thema mit dem "Real Time Change" Ansatz

Ressourcen für Partnerschaften

Hier stellen wir Ihnen Informationen zur Organisation partnerschaftlich verfasster Anwaltskanzleien zur Verfügung.

Patentanwaltskanzleien stehen vor der Herausforderung, ihr Geschäftmodell angesichts sinkender Einnahmen aus den Formalgebühren weiter zu entwickeln...

Die jährlich im September von der Zeitschrift Juve berichteten Zahlen der größten deutschen Sozietäten, die auf freiwilligen Meldungen beruhen, zeigen eine langfristige Tendenz der Marktsättigung und des Verdrängungswettbewerbs. Beruhend auf der Benchmarkstudie, die die Kanzleiberatung Law Firm Change Consultants seit 2011 erstellt und die mit Hilfe der jetzt vorliegenden  Zahlen fortgeschrieben wird, sind folgende Tendenzen relevant:

...mehr

Formularhandbuch für die Anwaltskanzlei im Beck Verlag - jetzt im Verkauf!

Christoph H. Vaagt ist als Autor für die Fragen des Kanzleimanagements im Verlag C.H. Beck tätig: Er beschreibt in Form von Vorlagen, wie ein Kanzleimanagement die wichtigsten Fragen des strategischen, aber auch des täglichen Projektmanagements umfassen kann.
Das Buch: Beck'sches Formularbuch für die Anwaltskanzlei ist im Juni 2014 erschienen.
Eine kurze Übersicht des Inhaltes finden Sie hier.

IBA Tokyo Logo

Auf der IBA Annual Conference, die am 19.10. bis 24.10.2014 in Tokio stattfinden wird, wird erneut die von Christoph H. Vaagt konzipierte und bereits in Boston erfolgreiche Veranstaltung des "Law Firm Management Cafés" stattfinden.

Feedback zu Dr. Wolf Peter Gross

Gründer einer mittelgroßen Wirtschaftskanzlei, der bei Merger-Verhandlungen unterstützt wurde:
"Herr Groß, Sie haben eine grandios gute Beraterleistung erbracht und ich sage das nicht so daher. Ich zolle Ihnen meinen tiefsten Respekt. Ohne Ihre Unterstützung wäre der Prozess beendet. Durch Ihre Unterstützung können wir die Realitäten - im Rahmen unserer Möglichkeiten - besser beurteilen.
Ich möchte diese Mail nicht mit Sachthemen verknüpfen, sondern Ihnen einfach Dank sagen. Ich habe heute - von  Ihnen - viel gelernt."

Interview of Christoph H. Vaagt by Edward Chin, Birkbeck College, University of London, London, on behalf of the Student Comittee of the International Bar Association, Newsletter 6/2014, accessible via IBA Homepage
IBA Book on strategy

Christoph H. Vaagt ist der Herausgeber dieses Buches über Kanzleistrategien, welches er im Auftrag der Law Firm Management Section der Inter Bar Association (IBA) editierte . Dieses Buch fasst Beiträge von weltweit tätigen Praktikern und Spezialisten zum Thema Strategie von Anwaltskanzleien gemäß dem derzeitigen Stand der Praxis und Forschung zusammen. Rezensionen finden Sie hier.

Quote from the Book

Mats Anderson
Senior counsel, Linklaters, Chief executive officer, clear blue water

Quote: "In my old firm we waited for the telephone to ring. If the matter in any way could be described as business law, we took it on. In the new firm we decide what kind of work we want and then we go out and try to get it."

... und ein Neues ist in Vorbereitung ...

IBA Knowledge Project

Christoph H. Vaagt wurde im Mai 2012 zum Chairman der Praxisgruppen "Partnerships" ernannt. Diese Gruppe soll Informationen weltweit zur Verfügung stellen, die Kanzleien benötigen, um ihre Arbeit besser zu erledigen. Dazu werden Knowledge Tools und eine Datenbank erarbeitet.

Christoph H. Vaagt wurde außerdem zum Seminar Officer der Law Firm Management Section berufen (2014 bis 2015), nachdem er vorher im Advisory Board tätig war.

Christoph H. Vaagt ist auch Mitglied des  Global Managing Partner Mentoring Programmes der Law Firm Management Section der International Bar Association.

„Legal Management" in Rechtsabteilungen

Wir beraten mittlere und größere Rechtsabteilungen von mittelständischen Unternehmen und international agierenden Konzernen bei der Herausforderung, die Rolle der Rechtsabteilung zu definieren und die Organisation zu optimieren. Als erfahrene Berater kommen wir schnell zum Ergebnis.

Fragen von Rechtsabteilungsleitern

Folgende Fragen werden uns von Rechtsabteilungsleitern vorgelegt:

  • Was ist die Aufgabe einer Rechtsabteilung, was die Rolle und Kompetenz?
  • Wie können wir die Zusammenarbeit in der Rechtsabteilung verbessern?
  • Wie sollten wir die Rechtsabteilung effizienter organisieren?
  • Welche Kennzahlen könnten uns helfen, unsere Leistung zu messen?
  • Was müssten wir tun, um auch morgen den Herausforderungen gerecht zu werden?

Projektbeispiele und aktuelle Projekte finden Sie hier

Neuer Lehrgang für Unternehmensjuristen an der GGS, Heilbronn

An dem neugegründeten Syndikus - Institut der Universität Heibronn, welches sich mit den Fragen der Rechtsabteilung im Unternehmen beschäftigen soll, haben wir an der Definition der Inhalte des neues Lehrganges mitgewirkt. Dr. Wolf Peter Gross wird dort auch als Vortragender die Themen Leitung und  Softskills etc. vertreten.

Weitere Informationen finden Sie hier.  

High Impact Mediationsausbildung für Partner