Business Development

Ziel des Seminars ist zunächst die Reflektion des bestehenden Geschäftes. Hierzu gehören die Bewertung der bestehenden Mandate, der Umsätze und die Analyse des Wettbewerbs. In Schritt 2 erfolgt die Definition eines neuen Zieles. Wohin soll sich mein Geschäft entwickeln, welche Stärken und Erfahrungen bringe ich ein und in welcher Nische will ich mich weiter positionieren. Anhand dieses definierten Zieles erfolgt dann die Umsetzung in einen Business Case.

Inhalt:

  • Wachstum durch Aufbau und Entwicklung neuer Märkte
  • Instrumente, Vorgehensweisen und Erfolgskriterien
  • Innovations-Prozesse systematisieren
  • Effizienz und Speed in Innovations-Prozessen steigern
  • Erfolgreiche Marktexpansionen in neue Länder
  • Risiko- und Chancen-Analyse
  • Aktionspläne und Umsetzung
  • Analyse und Priorisierung von neuen Geschäfts-Ideen
  • Potenziale für neue Geschäfte finden und in Markterfolge überführen
  • Praktische Umsetzung in einen Business Case

 

Methoden: Training mit Input, Kleingruppenarbeit und Plenumsarbeit

Dauer:  2 Tage

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